Buch
Stol­per­stein An­nen­straße 34, Graz
Stei­er­mark, Ös­ter­reich. Fo­to: Da­nie­la Gra­be
Glo­bal Po­si­tio­n­ing Sys­tem (GPS)
47° 07' 12.74" Nord,15° 42' 62. 77" East
Der

In­ter­net­link

Fol­ge 3(13)

Sep­tem­ber 2015
Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin. Me­di­en­wis­sen­schaft. Pra­xis­pro­jekt
IFAM: Das In­sti­tut für an­ge­wand­te Me­di­en­wis­sen­schaft - Fried­rich Knil­li (ifam-ber­lin.de)
  1. Im­pres­sum

    Her­aus­ge­ber und Re­dak­ti­on: Prof. Dr. Fried­rich Knil­li

    Re­dak­ti­on: Isa Knil­li

    Re­dak­ti­on und Ge­stal­tung: Dipl. Ing. / Web-Mas­te­rin El­ke Schü­le

    Glo­bal Po­si­tio­n­ing Sys­tem: Idee von Le­na, Ju­dith und Isa Knil­li

    Kon­takt: in­fo@­Der­In­ter­net­link.de

    Stand der Web­site: 05. Ju­li 2018

    Haf­tungs­aus­schluss

    Für Ver­wei­se auf den Sei­ten von Der­In­ter­net­link.de be­to­nen wir aus­drück­lich, dass wir kei­ner­lei Ein­fluss auf den Link­text, die Ge­stal­tung, even­tu­el­le Ver­let­zun­gen gel­ten­der Rech­te, auch Mar­ken- und Ti­tel­rech­te und die In­hal­te ver­link­ter Sei­ten ha­ben. Wir dis­tan­zie­ren uns auch aus­drück­lich von den Link­for­mu­lie­run­gen, so­wie von In­hal­ten al­ler Sei­ten, auf die wir Ver­wei­se ge­setzt ha­ben.

Der_Interbrigadist

Wal­ter Kohn (*1908)
Er ver­ließ am 8. Fe­bru­ar 1937 Ös­ter­reich, ging nach Spa­ni­en und mel­de­te sich beim 3. Ba­tail­lon der 11. In­ter­na­tio­na­len Bri­ga­de. Er wur­de Ge­frei­ter und kämp­te an ver­schie­de­nen Fron­ten. Nach Fran­cos Sieg flüch­te­te er 1939 nach Süd­frank­reich, wo er auf­ge­grif­fen und im In­ter­nie­rungs­la­ger am Strand von Saint-Cy­prien fest­ge­hal­ten wur­de. Von da aus wur­de er in an­de­re fran­zö­si­sche In­ter­nie­rungs­la­ger über­stellt und lan­de­te schließ­lich in Nord­afri­ka, im al­ge­ri­schen Djel­fa. Hier be­kam er zwei An­ge­bo­te, ei­nes von den Bri­ten, ein zwei­tes von den Rus­sen. Für die Bri­ten soll­te er ein Wa­ren­la­ger vor ara­bi­schen Die­ben schüt­zen. Ei­ne Rei­se nach Mos­kau bo­ten ihm die Kom­mu­nis­ten.
Quel­le: Il­se Grusch, DÖW

Der_Trotzlist

Hans Spiel­mann (*1914)
Hans ging am 7. Ju­ni 1938 über Prag nach Spa­ni­en und mel­de­te sich bei In­ter­na­tio­na­len Bri­ga­den. In ei­ner Ka­der­be­schrei­bung aus dem Jahr 1940 (Mos­kau, 5.4.1940) steht: "War in der 11. Bri­ga­de, 3. Ba­tal­li­on. Als Sol­dat war er tap­fer und hat sei­ne ihm ge­stell­ten Auf­ga­ben im­mer zur Zu­frie­den­heit gelöst. Po­li­tisch war er eben­falls ak­tiv, aber ver­such­te im­mer fal­sche po­li­ti­sche Ten­den­zen hin­ein­zu­tra­gen und sei­ne Dis­kus­sio­nen lies­sen den Ver­dacht auf­kom­men, dass er trotz­kis­tisch an­ge­haucht sei. Das Par­tei­ko­mi­tee be­schäf­tig­te sich mit ihm in­ten­siv und es stell­te sich in den po­li­ti­schen Dis­kus­sio­nen her­aus, dass er voll­kom­men trotz­kis­ti­sche Ten­den­zen ver­tei­dig­te und bei ei­ner län­ge­ren Dis­kus­si­on gab er zu, dass er im De­zem­ber 1937, wo er in Oe­s­ter­reich im Ge­fäng­nis sass, Ver­bin­dung mit Trotz­kis­ten hat­te, sich ih­nen an­schloss und auch für sie wei­ter­ar­bei­ten woll­te. Die­ses ver­heim­lich­te er der ös­ter­rei­chi­schen Par­tei und ver­such­te auch in Spa­ni­en, trotz­kis­ti­sche Ten­den­zen in die Par­tei­or­ga­ni­sa­ti­on hin­ein­zu­tra­gen, wur­de aber ent­larvt und po­li­tisch kalt­ge­stellt. Er schrieb ei­ne Er­klä­rung und stell­te ei­nen Auf­nah­me­an­trag in die KP Spa­ni­ens, sei­ne Er­klä­rung war aber ei­ne heuch­le­ri­sche und sei­ne Auf­nah­me wur­de ab­ge­lehnt."
Spa­ni­en­ar­chiv des DÖW, Wien (Be­treu­ung: Ire­ne Fi­lip)

Der_Infanterist

Ernst Spiel­mann (*1916)
Ernst emi­grier­te 1938 al­lein und oh­ne Vi­sum in das bri­ti­sche Man­dats­ge­biet Paläs­ti­na und wur­de dort im Sep­tem­ber 1939 ver­haf­tet und zu 2 Wo­chen Ge­fäng­nis ver­ur­teil und da­nach in das bri­ti­sche In­ter­nie­rungs­la­ger Sa­rafand ge­steckt, wo er 12 Mo­na­te ein­saß. 1942 mel­de­te er sich frei­wil­lig zur Bri­tish Ar­my und war 1943 bei der al­li­ier­ten In­va­si­on Si­zi­li­ens schon da­bei, 1944 bei der Be­frei­ung Roms und auf die­sem Sie­ges­zug durch Eu­ro­pa kam er 1944 in das be­frei­te Pa­ris und dienst­lich auch nach Lon­don, wo ge­ra­de Ge­org VI. re­gier­te. Er war Kö­nig des Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reichs Großbri­tan­ni­en und Nord­ir­land und Be­sat­zungs­macht in Deutsch­land. In sei­ner Zo­ne be­en­de­te der Ös­ter­rei­cher am 15. Mai 1947 sei­nen bri­ti­schen Mi­litär­dienst, in Bie­le­feld.