Buch
Stol­per­stein An­nen­straße 34, Graz
Stei­er­mark, Ös­ter­reich. Fo­to: Da­nie­la Gra­be
Glo­bal Po­si­tio­n­ing Sys­tem (GPS)
47° 07' 12.74" Nord,15° 42' 62. 77" East
Der

In­ter­net­link

Fol­ge 5(13)

No­vem­ber 2015
Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin. Me­di­en­wis­sen­schaft. Pra­xis­pro­jekt
IFAM: Das In­sti­tut für an­ge­wand­te Me­di­en­wis­sen­schaft - Fried­rich Knil­li (ifam-ber­lin.de)
  1. Im­pres­sum

    Her­aus­ge­ber und Re­dak­ti­on: Prof. Dr. Fried­rich Knil­li

    Re­dak­ti­on: Isa Knil­li

    Re­dak­ti­on und Ge­stal­tung: Dipl. Ing. / Web-Mas­te­rin El­ke Schü­le

    Glo­bal Po­si­tio­n­ing Sys­tem: Idee von Le­na, Ju­dith und Isa Knil­li

    Kon­takt: in­fo@­Der­In­ter­net­link.de

    Stand der Web­site: 05. Ju­li 2018

    Haf­tungs­aus­schluss

    Für Ver­wei­se auf den Sei­ten von Der­In­ter­net­link.de be­to­nen wir aus­drück­lich, dass wir kei­ner­lei Ein­fluss auf den Link­text, die Ge­stal­tung, even­tu­el­le Ver­let­zun­gen gel­ten­der Rech­te, auch Mar­ken- und Ti­tel­rech­te und die In­hal­te ver­link­ter Sei­ten ha­ben. Wir dis­tan­zie­ren uns auch aus­drück­lich von den Link­for­mu­lie­run­gen, so­wie von In­hal­ten al­ler Sei­ten, auf die wir Ver­wei­se ge­setzt ha­ben.

Hans Spielmann

Der Aschen­mensch von Bu­chen­wald
In der go­lem-ar­ti­gen Fi­gur des Aschen­men­schen wer­den Stim­men Er­mor­de­ter laut.

Bei Re­no­vie­rungs­ar­bei­ten im Kre­ma­to­ri­um der Ge­denks­tät­te des Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Bu­chen­wald macht ein Dach­de­cker im Au­gust 1997 ei­nen un­ge­heu­er­li­chen Fund: 700 Ur­nen mit der Asche von na­men­lo­sen Häft­lin­gen. Ers­te Rat­lo­sig­keit mün­det in dem Be­schluss, die Asche der To­ten, fünf­zig Jah­re nach de­ren Er­mor­dung, in ei­nem Ge­mein­schafts­grab bei­zu­set­zen.

Ba­sie­rend auf die­ser Be­ge­ben­heit lässt Ivan Ivan­ji, selbst einst Häft­ling des KZ Bu­chen­wald, aus den Ge­nen der an­ony­men Ver­stor­be­nen ei­ne neue Ge­stalt von my­thi­scher Wucht er­ste­hen: den Aschen­men­schen von Bu­chen­wald. In ihm ver­bin­den sich der­einst hin­ge­rich­te­te Bi­bel­for­scher und Kom­mu­nis­ten, christ­li­che Pries­ter und Ju­den, Zi­geu­ner und Be­rufs­ver­bre­cher und ei­ne ita­lie­ni­sche Prin­zes­sin - aber auch ein La­kai Goe­thes und ein jun­ger Deut­scher aus dem rus­si­schen Son­der­la­ger zu ei­nem wol­ken­för­mi­gen We­sen, das hin­ab­steigt vom Et­ters­berg nach Wei­mar. Sind die im Aschen­men­schen ver­sam­mel­ten In­di­vi­du­en Er­in­ny­en, ra­che­su­chen­de See­len Er­mor­de­ter? In ei­nem Stim­men­kon­zert der To­ten lässt Ivan­ji sie zu Wort kom­men, ih­re Ge­schich­ten er­zäh­len, nach Ge­mein­sam­kei­ten und Er­klä­run­gen su­chen.

»Sei­ne Ab­sich­ten hat der Aschen­mensch noch nicht for­mu­liert. We­der in Wor­ten noch im laut­lo­sen Plan. Das We­sen, al­ler­dings, das da ent­stan­den ist, be­ginnt, sein Un­we­sen zu trei­ben.«

Quel­le: Ivan Ivan­ji, Der Aschen­mensch von Bu­chen­wald.
Ro­man, 155 Sei­ten, ge­bun­den
mit Schutz­um­schlag,
ISBN 978-3-85452-429-8
18,90 Eu­ro inkl. MWSt.